Bij-buurten op het Kiel

(Nachbarschaftsbesuch im Stadtviertel Kiel)

Von 2006 bis 2009 arbeitete das Middelheimmuseum an dem Projekt „Bij-buurten op het Kiel”. Das Museum wollte im Rahmen dieses Projekts seine nächsten Nachbarn im Arbeiterviertel „Het Kiel” kennenlernen und untersuchen, was beide Partner einander zu erzählen und zu bieten haben.

Das Erleben von (bildender) Kunst stand dabei im Mittelpunkt. Das Museum wollte sich in diesem Viertel vor allem auf die Zielgruppen: Einwohner mit Migrationshintergrund, Jugendliche, Menschen in Armut, soziokulturelle Organisationen und Schulen konzentrieren.

Im Rahmen einer Publikumsstudie wurde zuerst die Kulturkompetenz der Bewohner des Stadtviertels Kiel untersucht.

Danach wurden drei Projekte eingerichtet:

1. Der Kulturerbespaziergang „Proeven van het Kiel” (Kiel probieren) für Grundschüler von 10 bis 12 Jahren;
  2. Das Kunstprojekt „Over de muren heen: Spia in het Middelheimmuseum” (Über die Mauern hinweg: Spia im Middelheimmuseum) mit Schülern der Berufsschule SPIA (weiterführende Schule, Fachrichtungen Bau, Elektrik, Sanitäre Einrichtungen und Autokarosserie) in Zusammenarbeit mit den bildenden Künstlern Luc Van Soom, Camiel Van Breedam, Patrick Van Caeckenbergh, Tom Jespers und Bert van Ransbeek. Die Ergebnisse des Workshops, den die Künstler mit den Schülern veranstalteten, waren in einer Ausstellung im Middelheimmuseum zu sehen.
  3. Das soziale Kunstprojekt „Nesten Op het Kiel” (Nester/Nisten im Stadtviertel Kiel) für alle Bewohner des Stadtviertels Kiel in Zusammenarbeit mit den bildenden Künstlern Andreas Hetfeld und Suus Baltussen.

Das Projekt, das eine dreijährige Vorlaufzeit hatte, wurde 2009 mit einem Studientag und einer Veröffentlichung (Autoren: Annemie Morbee, Rik Pinxten und Ghislain Verstraete) für den Arbeitsbereich, sowie einem Fotobuch für die Bewohner des Stadtviertels Kiel abgeschlossen (Diese Publikationen (pdf) sind kostenlos im Museumsshop erhältlich). Auch nach 2009 scheint das Projekt großen Einfluss auf andere Museen und Einrichtungen auszuüben, die dem faszinierenden Beispiel folgen.

Seit 2009 organisiert das Kulturzentrum NOVA alljährlich ein großes Jubiläumsfest am „Nest”, zu dem vor allem die Bewohner des Viertels eingeladen sind. Den „Kielern“ werden aus diesem Anlass zwei gemeinsame Mahlzeiten und eine Museumsführung angeboten. Bei der Eröffnung einer neuen Ausstellung richtet das Middelheimuseum für die „Kieler“ auch stets einen Bus und maßgeschneiderte Führungen durch die Ausstellung ein. Inzwischen finden volle Busse den Weg zum Museum.

Im Frühjahr des Jahres 2015 wurde im Rahmen des ENTER2015-Festivals inzwischen ein neues Kunstprojekt - Radio Kiel von Karl Philips - für das Stadtviertel Kiel eingerichtet. Dabei wird auch untersucht, ob und wie das „Nest“ zu einem nachhaltigen Bestandteil der Landschaft umgearbeitet werden kann.

Partner

De Veerman, Organisation für Kunsterziehung, Recht-op vzw, ein Verein, in dem Arme das Wort ergreifen, De Kern, Kulturzentrum Wilrijk, über die Nova-Plattform. Auf dieser Denkplattform treffen sich die unterschiedlichsten soziokulturellen Organisationen des Stadtviertels Kiel.

In unserem Museumsshop finden Sie die Publikationen (pdf) „Bij-Buurten op het Kiel” & das Fotobuch (beide kostenlos), den Viertelrundgang für 10-12-Jährige und ihre Lehrer (kostenlos) und „Kunstvakwerk”.