Zeitgenössische kunstwerke im öffentlichen raum

Das Middelheimmuseum bietet auch außerhalb der Grenzen des Museumsparks neue Plattformen, um Kunstwerke in einem unkonventionellen Rahmen zu zeigen. Das Museum möchte auf diese Weise die zeitgenössische Kunst dem Publikum näher bringen und andererseits auch ein Sprungbrett für die Künstler sein, die (noch) nicht in der gängigen Kunstszene Fuß gefasst haben. Es kann sich dabei um temporäre und (semi-)permanente Interventionen handeln.

De Sokkel

Seit 2011, Stadtpark Antwerpen

Im Rahmen des Projekts De Sokkel verwirklichen der Viertelverein Wijkvereniging Klein Antwerpen und das Middelheimmuseum seit 2011 einen kulturellen Ansatz im Antwerpener Stadtpark.

Lichtskulptur, Elias Derboven

Driesnellenstraat, 2060 Antwerpen

In der Driesnellenstraat auf „dem Dam” können Sie ein originelles Kunstwerk bewundern: eine Lichtskulptur mit einem Text in Form eines Vogels. Das Kunstwerk wurde auf Wunsch des Viertels installiert und verleiht der Straße ein attraktives Aussehen.

Bij-buurten op het Kiel

(Nachbarschaftsbesuch im Stadtviertel Kiel)

Das Museum richtete für die Entwicklung dieser stadtviertelbezogenen Kultur- und Sozialarbeit ein dreijähriges Projekt mit verschiedenen Partnern ein.