Das auge des meisters macht das pferd fett

Die Ausstellung „Das Auge des Meisters macht das Pferd fett” ist eine Begegnung zwischen drei aktiven bildenden Künstlern und einer Gruppe kreativer Menschen mit Autismus.

Die Künstler Floris Vanhoof, Gerard Herman und Sine Van Menxel arbeit(te)en mehre Monate mit den Teilnehmern von (W)onderweg (Menschen mit Autismus) zusammen, um gemeinsam ein Kunstprojekt zu schaffen.

Sie haben einander in die eigenen Fantasiewelten eingeladen, um drei bestehende Kunstwerke aus dem Middelheimmuseum auf künstlerische Weise zu präsentieren.

Das Pferd aus dem Titel kann als Ergebnis dieser Begegnung betrachtet werden, als eine Art goldenes Kalb, das unter den Augen einiger künstlerischer Meister fett gemästet wird und dann stolz einem breiten Publikum gezeigt werden darf.

Gerard Herman

Bildender Künstler, Musiker, Performer und Zeichner
www.gerardherman.be

Gerard Herman lud die Teilnehmer dazu ein, Linienzeichnungen mit Sprache zu kombinieren. Die manchmal absurden Ergebnisse wurden auf Klebefolie übertragen und an die Fenster des John Körmeling Pavillons geklebt.

Pavillon John Körmeling

Sine Van Menxel

Bildende Künstlerin und Fotografin.
Www.sinevanmenxel.be

Sine Van Menxel hat die Teilnehmer dazu eingeladen, in der Dunkelkammer mit Fotografie zu experimentieren. Dabei entstanden auf eine Art „analoge Photoshop-“ Weise fotografische Collagen. Es wurde auch mit fotografischen Mitteln gezeichnet.

Orbino, Luc Deleu

Floris Vanhoof

Tönkünstler und Filmemacher ohne Kamera.
Www.endlesswebsite.tk

Der Filmemacher und Musiker Floris Vanhoof untersucht die Gesetze der Unendlichkeit und die wundersame Welt klingender elektrischer Spannungen. Floris Vanhoof hat den Teilnehmern eine Einführung in die analoge Bild- und Tonbearbeitung auf transparenten schwarzen und bestehenden Film- und Audiobändern gegeben. Das Ergebnis war eine skulpturale Installation bestehend aus einem Spiel von audiovisuellen Loops und Schleifen.

Franchise Unit, Atelier Van Lieshout

8. September um 14 Uhr

(W)onderweg ist ein Verein für normal begabte Menschen über 16 Jahre mit einer Autismussprektrumstörung. Www.wonderweg.be

Kurator: Cakehouse. Cakehouse ist eine Künstlerinitiative, die von Lieven Segers und Michèle Matyn gegründet wurde. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Ausstellungen einzurichten, Künstlereditionen zu produzieren und herauszugeben, und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Künstlern zu organisieren. Www.cakehouse.be