Roman Signer. Projet pour un jardin

Mit der monumentalen Ausstellung ‚Bidon Bleu’ realisierte Roman Signer im Jahre 2012 ein permanentes Kunstwerk für das Middelheimmuseum. Nun können Sie erneut das eigenwillige Oeuvre dieses Künstlers kennenlernen, der auch Wissenschaftler und Performer ist.

Zeitskulptur

Roman Signer fügte der Bilderhauerei drei neue Dimensionen hinzu: Aktion, Raum und Zeit. Er arbeitet immer nach derselben Struktur: Eine Aktion – oft vom Künstler selbst angestrebt – verwandelt ein bestehendes Objekt in etwas Neues. „Eine Veränderung im ‚Sein’ fasziniert mich von Anfang bis Ende. So entsteht eine Zeitskulptur” sagt der Künstler darüber selbst. Speziell für diese Ausstellung realisiert Signer zwei große, neue Installationen.

Humor und Poesie

Gib Signer Naturelemente wie Wasser, Wind, Erde oder Feuer und einige einfache Requisiten wie Feuerpfeile oder Ballons, und das Resultat ist oft ungewohnt, lustig und poetisch. Seine Nüchternheit bei der Materialwahl steht in schrillem Kontrast zur fantasievollen Ausarbeitung seiner Projekte. Es liefert ein verqueres Oeuvre, das Trends und ästhetischen Erwartungen nicht nachgibt. Und obwohl seine Aktionen nicht funktionell sind, spricht aus seinem Oeuvre ein großes Interesse an der Realität.

Über Roman Signer

Roman Signer (°1938) wohnt und arbeitet in der Schweiz. Sein Werk ist seit über dreißig Jahren in Galerien und Museen in Europa, Nordamerika und Asien anzutreffen und wurde für prestigeträchtige Kunstevents wie die Biennale von Venedig, Documenta 8 in Kassel und Skulptur Projekte Münster ausgewählt. Obwohl sein Werk weltweit gezeigt wird, unter anderem in den Sammlungen des MOMA in New York und des Centre Pompidou in Paris, hat er eine besondere Verbindung zum Kunstmuseum Sankt Gallen in der Nähe seines Wohn- und Arbeitsortes. Dort können Sie einen wichtigen Teil seines Oeuvres kennenlernen.

Besucherinformationen

Roman Signer. Project pour un jardin

• Van 29 Oktober 2016 bis 2 April 2017
  • Die Öffnungszeiten sind abhängig von der Jahreszeit.

Roman Signer - Middelheim 2016 from ©kwestion.be on Vimeo.